Suche nach:

28.07.2020 – Unwettereinsätze nach starkem Gewitter

Das heftige Gewitter am Dienstag Abend forderte die ehrenamtlichen Wehrmänner im südlichen Landkreis ordentlich. Auch die Feuerwehr Königssee musste zwei Einsätze abarbeiten:
In einem Anwesen in der Richard-Voß-Straße bestand die Gefahr, dass das viele Oberflächenwasser in ein Gebäude eindringt. Die Wiesenflächen konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen – das Wasser lief über die Wiesen bereits in den Hof. Die Wehrmänner sicherten das Haus mit mehreren Paletten Sandsäcken sowie Holzbrettern ab.
Im Bereich Hochbahnstrasse ging eine kleinere Mure ab und verdreckte eine Straße. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sicherten hier das lose Erdreich und reinigten die Straße vom Unrat.
Nach rund zwei Stunden konnten die Wehrmänner wieder einrücken.

04.07.2020: BMZ Alarm

Aus bisher unbekannter Ursache löste am Samstag morgen die Brandmeldeanlage eines Schulgebäudes aus. Die Feuerwehren aus Königssee, Berchtesgaden und Schönau waren rasch vor Ort, glücklicherweise mussten die ehrenamtlichen Florianijünger nicht eingreifen. Die Anlage wurde dem Betreiber übergeben.

02.07.2020: Defekte Batterie löst Einsatz aus

Am Donnerstag Nachmittag wurden die Feuerwehren Berchtesgaden, Königssee und Schönau zu einem beginnenden Wohnmobilbrand alarmiert. Auf einem Parkplatz eines Gewerbegebiets „kochte“ die Batterie eines größeren Wohnmobils. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Batterie von einem KFZ Meister abgeklemmt und die Batterie gekühlt. Glücklicherweise konnte so ein Brand oder ein Personenschaden verhindert werden.