26.09.2020: THL 1 – Ölspur

Am Samstag gegen 13:10 Uhr wurden die ehrenamtlichen Wehrmänner aus Königssee zu einer Ölspur in die Schornstrasse alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass sich die Ölspur bis zum Schornbad erstreckte. Zur Verstärkung wurde die FFW Schönau angefordert.
Die Wehrmänner sicherten die verunreinigte Fahrbahn, haben die ausgetretenen Betriebsstoffe gebunden und reinigten dann die Fahrbahn.

22.09.2020: B3 – Rauchentwicklung im Gebäude

Am 22.09.2020 alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die Feuerwehren Schönau, Königssee und Berchtesgaden sowie den Rettungsdienst gegen die Mittagszeit in die Krennstrasse. Ein Nachbar meldete eine unklare Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden: es handelte sich lediglich um angebranntes Essen.
Die Wehren aus Königssee und Berchtesgaden konnten rasch wieder abdrehen.

19.09.2020: BMZ Alarm

Einsatz: BMZ-Alarm, Seestraße
Einsatzzeit: 19.09.2020 – 07:03 Uhr

Am Samstagmorgen wurden die Feuerwehren Königssee, Berchtesgaden und Schönau zu einem BMZ-Alarm in einem Hotel am Königssee alarmiert. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm, ausgelöst durch Wasserdampf, weshalb die eingesetzten Wehren den Einsatz rasch wieder beenden konnten.

13.09.2020: B2 – Autobrand

Am Sonntagabend alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die Feuerwehren Berchtesgaden und Königssee zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem PKW Brand.

Glücklicherweise konnte beim Eintreffen der ersten Kräfte rasch Entwarnung gegeben werden – es handelte sich lediglich um überhitzte Bremsen.

09.09.2020: BMZ Alarm

Am Mittwochmittag gegen 13:20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die Feuerwehr Königssee zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Brandmeldealarm.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Renovierungsarbeiten lösten die Anlage aus. Nach Rückstellung der Anlage rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder ein.