Suche nach:

06.06.2022: Gewitter vom Vorabend fordert die ehrenamtlichen Retter am Pfingstmontag – brennender Baum am Neiger

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE/FORST BARTHOLOMÄ – Am Pfingstmontag stellte eine Bergwanderin im Bereich des alten Viehtriebsteiges Neiger einen glimmenden Baum fest. Die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin um kurz nach 11 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Königssee und Schönau, die Bergwacht Berchtesgaden sowie die BRK-Wasserwacht Berchtesgaden.

Von der Einsatzleitung an der Seelände aus wurden mehrere Bootstransporte für Personal und Material zum Schrainbachufer mit zwei Booten der Wasserwacht sowie einem Boot der Bayerischen Seenschifffahrt koordiniert.

Nach genauerer Rückfrage bei der Melderin stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen Baum handelte, der vermutlich durch einen Blitzschlag am Vorabend in Brand geraten war. Die Einsatzstelle lag etwa 250 Höhenmeter über dem Königssee. Daraufhin beschlossen die Einsatzleiter die Landkreis-Drohne zu alarmieren. Die Freiwillige Feuerwehr Bayerisch Gmain, bei der die Drohne stationiert ist, machte sich zusammen mit dem „Fachberater Drohne“ auf den Weg zum Königssee. Für die Einsatzkräfte bedeutete der Einsatz, ein langer und kräftezehrender terrestrischer Einsatz zu werden.

Am Schrainbachufer wurde ein Abschnitt für Personal und Material installiert, von wo aus die Ehrenamtlichen zu Fuß aufstiegen. Gegen 12.45 Uhr erreichte der erste Fußtrupp der Feuerwehr den Einsatzort. Dort brannte tatsächlich ein Baumstumpf in etwa sechs Metern Höhe und ein abgebrochener Teil am Boden glimmte noch.

Nachdem der brennende Baum mit einer Motorsäge umgeschnitten wurde, wurden alle Brandherde mit Rucksackspritzen gelöscht. Die nächste Wasserentnahmestelle war jedoch auch 15 Minuten von der Einsatzstelle entfernt.

Um 13.45 Uhr konnte dann „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Floriansjünger stellten noch eine Brandwache und kontrollierten den gesamten Bereich mit einer Wärmebildkamera, um eventuelle Brandnester orten zu können. Um kurz nach 14 Uhr konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Um 14.45 Uhr wurde der Abschnitt am Schrainbachufer aufgelöst und alle Einsatzkräfte wurden in mehreren Fahrten zusammen mit dem Material zurück zur Seelände gebracht.

Der gesamte Einsatz wurde durch die Sanitäter der Bergwacht und Wasserwacht abgesichert. Eine Feuerwehrkameradin erlitt einen leichten Schwächeanfall, musste aber nicht weiter versorgt werden.

Um 15.15 Uhr konnte der Leitstelle Einsatzende gemeldet werden. Alle ehrenamtlichen Kräfte rückten ab und stellten die Einsatzbereitschaft bei ihren Fahrzeugen wieder her.

Der 2. Bürgermeister der Gemeinde Schönau am Königssee sowie ein Revierleiter vom Nationalpark machten sich während des Einsatzes ein Bild vor Ort. Neben den ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehren Königssee und Schönau, der Bergwacht Berchtesgaden sowie der BRK-Wasserwacht Berchtesgaden war die Polizei Berchtesgaden und die Bayerische Seenschifffahrt im Einsatz.

30.05.2022 – THL 1

THL 1 – VU mit PKW

Am 30.05.2022 gegen 23:30 Uhr ereignete sich auf der Richard-Voß-Straße ein Verkehrsunfall. Ein Klein-LKW war nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert und rollte rückwärts von seiner Parkposition über die Richard-Voss-Straße talwärts und kam an einer Böschung auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen wurde mit der Bergung beauftragt.
Die Feuerwehr Königssee war zur technischen Hilfeleistung mit 15 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Der alarmierte Rettungsdienst musste nicht eingreifen.

Bericht: Polizei Berchtesgaden


13.12.2021: brennender Wäschetrockner in Berchtesgaden

Am Montag gegen 12.30 Uhr, geriet im Keller eines Mehrfamilienhauses in Berchtesgaden ein Wäschetrockner in Brand. Ein Bewohner konnte den Brand mit einem Feuerlöscher selber ablöschen, dabei erlitt er eine leichte Rauchvergiftung und musste vom Bayerischen Roten Kreuz ins Krankenhaus Berchtesgaden gebracht werden.
Die freiwilligen Feuerwehren Berchtesgaden und Königssee waren mit insgesamt 32 Frauen und Männern sowie vier Fahrzeugen am Einsatzort. Sie kümmerten sich um die Bergung des defekten Wäschetrockners, Kontrolle des Brandgutes durch eine Wärmebildkamera sowie um die Belüftung des Mehrfamilienhauses.
Weitere Personen wurden nicht verletzt.
Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Ein Eingreifen der Königsseer Wehr war nicht nötig.

02.11.2021: THL 1 – Wasserrohrbruch

Am Dienstagabend ist ein Wasserrohr im Bereich der Holzlobstraße gebrochen. Die ILS Traunstein alarmierte daraufhin die Königsseer Wehr. In Zusammenarbeit mit dem Wasserwerk wurde die Wasserleitung geschlossen. Zwei Betroffene Häuser wurden durch die ehrenamtlichen Florianijünger gegen eindringendes Wasser gesichert und vom Wasser und Schmutz gereinigt.

31.10.2021: B1 – Brand im Freien

Am Samstagmorgen alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die Feuerwehr Königssee zum Malerwinklrundweg. Ein aufmerksamer Passant meldete der Leitstelle eine unklare Rauchentwicklung neben dem Wanderweg. Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Kräfte konnten lodernde Reste eines Lagerfeuers ausgemacht werden.

Mit Rucksackspritzen wurden die Glutnester abgelöscht. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera rückten die Wehrmänner wieder ein. Die Verursacher sind unbekannt.


Brand einer abgestürzten Drohne


Kurz vor Mittag wurden die Feuerwehren Berchtesgaden und Königssee zu einem Kleinbrand einer abgestürzten Drohne alarmiert. Der Akku einer 35 kg schweren Drohne hatte sich vermutlich durch einen Absturz entzündet. Die Einsatzkräfte legten den beim Eintreffen bereits gelöschten Akku in eine Stahlwanne und wässerten diesen ein. Weitere Handlungen waren nicht erforderlich, sodass die Kameradinnen und Kameraden zeitnah abrücken konnten.

Text und Bilder: www.feuerwehr-Berchtesgaden.de

Bericht Jahreshauptversammlung

Schönau a. Königssee, 30.09.2021

Zu einer ungewohnten Jahreszeit fand dieses Jahr die Hauptversammlung der FFW Königssee statt. Gewöhnlich findet die Versammlung des Königsseer Feuerwehrvereins im März statt, seit vielen Jahren im Hotel Bergheimat. Aufgrund des Lockdowns wurde der Versammlungstermin in den Sommer verschoben, geplant war zunächst der 17. Juli 2021. Aufgrund des Hochwassers und der Einsatzlage wurde die Hauptversammlung an diesem Abend selbstverständlich abgesagt und ein neuer Termin für den Herbst 2021 angesetzt. Vergangenen Donnerstag kamen die Kameradinnen und Kameraden der Königsseer Wehr unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen im Saal des Gasthaus Unterstein zur Jahreshauptversammlung zusammen. Die Versammlung fand rein Vereinsintern statt, auf die Einladung von Ehrengästen wurde verzichtet. Erster Bürgermeister Hannes Rasp begrüßte die 51 Anwesenden Vereinsmitglieder und hielt einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2020. Der Blick in die Zukunft verriet, dass der Neubau des Königsseer Feuerwehrhauses in den kommenden Tagen abgeschlossen wird und die FFW Königssee somit bald in ihr neues, modernes Feuerwehrgerätehaus umziehen kann.  Erster Kommandant Andreas Kurz schilderte die Übungs- und Einsatzlage des vergangenen Jahres. Der Übungsbetrieb wurde aufgrund der Corona-Bestimmungen auf ein Minimum reduziert. Im Jahr 2020 konnte die FFW Königssee keine großen bzw. schweren Einsätze verzeichnen. 

Im vereinsrechtlichen Teil der Jahreshauptversammlung freute sich auch Erster Vorstand Franz Graßl auf die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses. Der Feuerwehrverein, der Förderverein der FFW Königssee und viele Vereinsmitglieder haben sich überdurchschnittlich am Neubau des Gerätehauses beteiligt und hierfür sprach Franz Graßl im Namen der Vorstandschaft und des Kommandos ein herzliches Dankeschön aus. Schriftführerin Jenny Rasp hielt einen kurzen Rückblick über das Vereinsjahr 2020, sowie führte Kassier Stefan Aschauer den Kassenstand auf, welcher im Anschluss einstimmig von der Versammlung entlastet wurde. 

Auch an der diesjährigen Hauptversammlung konnte wieder zahlreichen Mitgliedern eine Ehrung für besondere Verdienste sowie langjähriger Vereinsmitgliedschaft überreicht werden.

BEFÖRDERUNGEN (anwesend):

Beförderung zum Löschmeister und Gruppenführer:

Fabian Zeitz, Johann Wein, Alex Knoll

EHRUNGEN (anwesend):

10 Jahre Aktive Dienstzeit:

Marcel Mayr, Florian Primez

20 Jahre Aktive Dienstzeit:

Michael Hofreiter

25 Jahre Aktive Dienstzeit:

Florian Hallinger, Hans Daxberger

10 Jahre Musikkapelle:

Florianz Primez

25 Jahre Vereinszugehörigkeit:

Florian Hallinger, Hans Daxberger

50 Jahre Vereinszugehörigkeit:

Günther Meißner, Hannes Schneider

Alle geehrten und beförderten Mitglieder des Vereinsjahres 2020 (v.l.):
Hannes Schneider, Günther Meißner, Johann Wein, 1. Kommandant Andreas Kurz, 2. Kommandant Florian Hallinger, Hans Daxberger, 2. Vorstand Michael Schaumann, Alex Knoll, 1. Vorstand Franz Graßl, Michael Hofreiter, Florian Primez, Marcel Mayr, Fabian Zeitz

24.07.2021: Erneutes Starkregen Ereignis

Am Samstag, 24.07., wurde die Feuerwehr Königssee erneut zur Unterstützung in die Schönau alarmiert. Wieder waren mehrere Keller vollgelaufen. Die Ehrenamtlichen unterstützten die Nachbarwehr beim Transport von Sandsäcken und an zwei Einsatzstellen.
Nach rund zweieinhalb Stunden war auch dieser Einsatz abgearbeitet.

Tief Bernd beschert auch der Feuerwehr Königssee zahlreiche Einsätze

Katastrophen Alarm im südlichen Landkreis BGL aufgrund Starkregen

Am 17. und 18.07. hat das Tief Bernd den Bereich des südlichen Landkreises BGL stark getroffen. Mehrere hundert Liter Wasser haben sich auf einen sehr kleinen Bereich ergossen. Die ersten Einsätze, zu denen die ehrenamtlichen Wehrmänner aus Königssee alarmiert wurden, waren erneut in Bischofswiesen zur überörtlichen Unterstützung. Schon kurz darauf liefen auch im Schutzbereich der Königsseer Wehr mehrere Keller voll Wasser, einige Muren blockierten Wege und Straßen, einige Straßen wurden unterspült und Schutt und Geröll versperrten ein paar Verkehrswege.
Die Wehrmänner besetzten die Funkzentrale im Feuerwehrhaus und koordinierten von dort die Vielzahl an Einsätzen. Ohne die Unterstützung von anderen Wehren hätten die ehrenamtlichen Florianijünger die große Anzahl von Einsätzen nicht stemmen können.
Unter anderem wurde die FFW Piding durch die BRK Wasserwacht auf die Halbinsel St. Bartholomä gebracht, um dort die betroffenen Räumlichkeiten vom Wasser zu befreien. Ein grosser Einsatzschwerpunkt war wieder einmal der sog. Pletzgraben, der den Bereich bis zur Seestrasse stark beschädigt hat.
Die Aufräumarbeiten im Schutzbereich Königssee zogen sich bis in den späten Mittwoch (21.07.).
Die Wehr Königssee bedankt sich bei allen Aktiven, deren Familien und Arbeitgebern sowie den vielen Helfern und Unterstützern und auch bei allen anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), die uns alle unterstützt haben.
Ein besonderer Dank gilt an alle Freiwilligen, die uns mit Kuchen, Brotzeit und Getränken bestens versorgt haben und auch den Organisatoren dahinter.