12.05.2021: THL 1 – Straße reinigen

Am Mittwoch gegen 11:10 Uhr alarmierte die ILS Traunstein die Feuerwehr Königssee in die Holzlobstraße. Aus einer größeren Maschine sind mehrere Liter Betriebsstoffe ausgelaufen. Die Feuerwehrkräfte sperrten die Einsatzstelle ab, regelten den Verkehr und banden die ausgelaufenen Stoffe. Die Straße wurde anschließend von der gemeindlichen Kehrmaschine gereinigt. Nach knapp zwei Stunden rückte die Feuerwehr wieder ein.

09.05.2021: BMZ Alarm

Am Sonntagabend schlug ein Melder einer Brandmeldeanlage in einem Schulgebäude Alarm. Die integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin die Wehren Berchtesgaden, Schönau und Königssee. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Lage erkundet. Es wurde kein Feuer und keine Verrauchung festgestellt. Es handeltet sich um einen Täuschungsalarm. Die ehrenamtlichen Florianijünger rückten wieder von der Einsatzstelle ab, die dem Betreiber vorher übergeben wurde.

05.05.2021: Gasaustritt

Am Mittwochabend wurde in der Schönau bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin die Wehren aus Schönau und Königssee sowie den Rettungsdienst. Die Gasleitung wurde gesichert. Die Wehr aus Königssee musste nicht mehr eingreifen.

18.04.2021: Thl 1 Straße reinigen

Am Sonntagabend alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die Freiwillige Feuerwehr Schönau zu einer Ölspur. Aufgrund der genauen Örtlichkeit wurde gegen 18:15 Uhr die Wehr Königssee alarmiert. Die Wehrmänner reinigten die Straße, sicherten den Verkehr ab und übergaben die Straße an den Straßenbaumeister.