19.11.2020: THL 2 – Auffahrunfall mit drei Pkw in Berchtesgaden

BERCHTESGADEN – Am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 Uhr hat sich auf der B305 in Berchtesgaden auf Höhe der Abzweigung Koch-Sternfeld-Straße ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Ein BMW und ein Fiat mussten verkehrsbedingt an einer Fußgängerampel anhalten. Ein nachfolgender 53-jähriger Einheimischer bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem VW Caddy auf das Fahrzeugheck einer 25-jährigen Fiat-Fahrerin aus Hallein auf, welche durch die Wucht des Aufpralls wiederum auf das Heck des vorausfahrenden BMW, in dem sich eine einheimische Familie mit zwei kleinen Kindern befand, aufgeschoben wurde. Alle Fahrzeuginsassen blieben nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes glücklicherweise unverletzt.

Ersthelfer kümmerten sich um die Beteiligten und setzten einen Notruf ab. Die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Notärztin und einem Rettungswagen, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Berchtesgaden und Königssee zur Unfallstelle. Die Notärztin und Notfallsanitäter untersuchten die Beteiligten medizinisch, wobei niemand zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden musste.

15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Berchtesgaden rückten mit vier Fahrzeugen aus, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Unfallstelle aus, regelten den Verkehr, banden ausgelaufene Betriebsstoffe und reinigten die Fahrspur. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Königssee wurde noch während der Anfahrt wieder abbestellt.

Zwei Fahrzeuge waren erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 20.000 Euro. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf.

Text: Polizei Berchtesgaden & BRK BGL, Angerer, Foto: BRK BGL, Angerer