04.08.2020: Großschadenslage Unwetter

Dienstag 04.08.2020 06.52Uhr
Großschadensereignis durch Dauerregen

Wie bereits von Meteorologen angekündigt, kam es zu einem Unwetter mit Starkregen, der im Landkreis Berchtesgadener Land vor allem die Gemeinden im nördlichen Landkreis traf.

Die Gemeinde Ainring war hiervon massiv betroffen, das Unwetter übertraf die Hochwasser von 2002 und 2013 nochmals deutlich. Eine noch nicht erfasste Anzahl an Einsätzen mussten abgearbeitet werden.

Der Mühlstetter Graben, die Kleine Sur, der Wiesbach und kleinere Bäche traten deutlich über die Ufer. Als Einsatzschwerpunkt stellte sich die Orte Ainring, Hammerau, Ed und An der Straße, Thundorf, Thundorfer Mühle, Ottmaning, Moos, Gessenhart und Mühlreit, Breitwies und Wiesbach heraus.

Im laufe des Tages verlagerten sich die Einsätze weiter nach Perach und Heidenpoint, die Hochwasserwelle erreichte am späten Nachmittag dann die Stadt Freilassing.

In Ottmaning kam es am frühen Morgen zu einem Murenabgang, bei dem ein Auto betroffen war, jedoch glücklicher Weise niemand verletzt wurde. Am Nachmittag meldeten und Bewohner den Abriss eines Hanges im Bereich des Ortsteils Hofer. Hier mussten kurzzeitig 10 Bewohner evakuiert und in eine Ersatzunterkunft gebracht werden.
Ein Geologe wurde hier hinzu gezogen. Kontrollflüge mit einer Drohne des Landratsamtes erfolgten.

Viele Straßen im Gemeindegebiet waren nicht mehr passierbar und mussten gesperrt werden. Vor allem die Bundesstraße B304 wurde auf einer länge von 500 Meter stark überflutet. Hier wurden an einer Brücke mehr als 30 Silo Rundballen angeschwemmt und verklausten eine Brücke.

Am Feuerwehrhaus Ainring wurde die Rückwärtige Führungsebene für den nördlichen Landkreis aufgerufen und am frühen Morgen wurde durch das Landratsamt Berchtesgadener Land die „Große Schadenslage“ für die betroffenen Gemeinden ausgerufen. Der Kreisbrandrat Sepp Kalter übernahm die Gesamteinsatzleitung. Die Führungskräfte der Einsatzorganisationen errichteten an unserer Feuerwache ihre Führungsstellen.

In der weiteren Folge kamen Kräfte der Feuerwehren aus Berchtesgaden, Bischofswiesen, Bad Reichenhall, Marktschellenberg, Königssee, Schönau, Ramsau, Weissbach an der Alpenstraße sowie das Technische Hilfswerk Berchtesgadener Land nach Ainring zu Hilfe.

Am Kieswerk Moosleitner in Surheim wurde ein Sandsackfüllplatz eingerichtet.

Das Bayerische Rote Kreuz Berchtesgadener Land, sowie Kräfte der FFW Ainring übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte für die betroffenen Gemeinden.

Transportkapazitäten wurden durch Versorgungsfahrzeuge der Feuerwehr, des THW, LKW´s der Gemeinde Ainring und von Nachbargemeinden geschaffen.

Die Gemeindeverwaltung, mit Hochbauamt, Tiefbauamt, Ordnungsamt mit dem ersten Bürgermeister Martin Öttl, sowie der Bauhof waren den ganzen Tag zusammen mit den ehrenamtlichen Kräften im Einsatz.

Im Laufe des Nachmittags, kamen weitere Kräfte des Hilfeleistungskontingents der Feuerwehr des Landkreises Altötting zur Unterstützung.

Hand in Hand konnte die große Welle der Einsätze bis etwa 22.00 Uhr abgearbeitet werden.

Bericht / Bilder: FFW Ainring, FFW Königssee

01.08.2020: Vermisster Schwimmer Königssee

Gegen 19 Uhr musste ein Großaufgebot der BRK-Wasserwacht und der Freiwilligen Feuerwehren zum Königssee ausrücken, da eine junge Frau ihren Lebensgefährten bei der Wasserwacht seit einer halben Stunde als vermisst gemeldet hatte; zwei Wasserretter waren wegen einer Übungsfahrt vor Ort und forderten sofort Verstärkung an. Da ein Ertrinkungsunfall angenommen wurde, war höchste Eile geboten. Der Mann war im See schwimmen und nicht mehr zur ausgemachten Zeit und zum vereinbarten Ort zurückgekommen. Die Frau hatte zunächst zehn Minuten selbst gesucht und sich große Sorgen gemacht. Die Wasserwacht betreute die Frau und machte sich sofort mit dem Boot auf die Suche, wobei sie den Mann dann im Bereich Malerwinkel wohlbehalten fand und mit zur Seelände nahm, wo das Paar wieder glücklich vereint zusammentraf. Die weiteren alarmierten Kräfte konnten auf der Anfahrt wieder umkehren.