02.02.2020: Großalarm für die Rettungskräfte – Vermeintlicher Brand in einem Wirtshaus in Ramsau

Am Sonntagmorgen musste ein Großaufgebot an Einsatzkräften zu einem vermeintlichen Brand in die Ramsau ausrücken. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stellte sich heraus, dass der Brand an der Heizung bereits gelöscht war.

RAMSAU – Am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die Freiwilligen Feuerwehren Ramsau, Berchtesgaden, Schönau, Königssee, Bischofswiesen, Freilassing und Bad Reichenhall, sowie den Rettungsdienst des BRK mit drei Rettungswagen und Notarzt, den Einsatzleiter Rettungsdienst, die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL) sowie den THW Fachberater zu einem vermeintlichen Kellerbrand eines Wirtshauses in die Ramsau. Durch die vorhandenen Gästezimmer im Wirtshaus lautete das Stichwort „B4 – Gebäude hohe Personenanzahl“.
Glücklicherweise stellte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte heraus, dass der Betreiber den Brand an der Heizungsanlage bereits selbst gelöscht hatte. Die Feuerwehr Ramsau übernahm anschließend die Belüftungsmaßnahmen, die anderen Feuerwehrkräfte konnten noch während der Anfahrt abdrehen.
Der Notarzt und die Besatzung zweier Rettungswagen untersuchten den Betreiber und ein paar Gäste, die ins Freie gebracht wurden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen 10.15 Uhr war der Einsatz für alle Beteiligte beendet. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den Brandfall auf.