15.03.2020: THL 3 – PKW abgestürzt

BERCHTESGADEN – Am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr ist auf der Scharitzkehlstraße am Obersalzberg eine 50-jährige Frau von ihrem eigenen Auto mitgeschleift und schwer an beiden Beinen verletzt worden. Die Urlauberin aus Nordrhein-Westfalen war mit ihrem Auto am Obersalzberg bei einem Ausflugslokal unterwegs. Sie wollte wenden und kam auf dem steilen Steilstück auf dem sandigen Untergrund ins Stocken. Sie stieg dann aus, um zu kontrollieren, wie sie rückwärtsfahren kann. Allerdings begann der Wagen dann zu rollen, erfasste die Frau mit der offenen Fahrertüre und schleifte sie etwa 20 Meter über eine Böschung. Ihr Mann saß als Beifahrer im Auto und musste tatenlos zusehen, bis der Pkw zum Stillstand kam.

Die Leitstelle Traunstein schickte aufgrund der zunächst unklaren Lage zu einem abgestürzten Auto die Freiwilligen Feuerwehren Berchtesgaden und Königssee und das Berchtesgadener Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, dem Notarzt, der Bergwacht und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort. Die Rettungskräfte forderten dann zum schonenden und raschen Transport den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ nach, der auf der gesperrten Straße landen, die Frau übernehmen und zum Klinikum Traunstein fliegen konnte. Der Ehemann blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Unfall auf.

Glücklicherweise musste die Feuerwehr Königssee nicht eingreifen.
Text und Bild: BRK BGL