22.04.2020: THL 3 – PKW kommt von Straße ab, stürzt über steiles Wiesengelände ab und schleudert gegen Baum

BERCHTESGADEN – Am späten Mittwochnachmittag gegen 16.45 Uhr ist eine 80-jährige Frau aus bislang unbekannter Ursache mit ihrem Pkw im eigenen Hof von der Waltenbergerstraße abgekommen und knapp 100HM über steiles Wiesengelände abgestürzt. Danach schleuderte der Pkw der Einheimischen gegen einen Baum im angrenzenden Bergwaldstück und kam dort auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen.

Die Integrierte Leitstelle Traunstein schickte die Freiwilligen Feuerwehren Berchtesgaden und Königssee, sowie das Berchtesgadener Rote Kreuz mit dem Rettungswagen, dem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort. Die Rettungskräfte begannen vor Ort sofort mit der Erstversorgung der Frau, die nach erster Einschätzung mittel bis schwer verletzt wurde, und befreiten sie aus ihrem Fahrzeug. Rotes Kreuz und Feuerwehr brachten die Verletzte unter vereinten Kräften mittels Schleifkorbtrage über das Waldstück hinauf zur Wiese, wo sie dann der Besatzung des nachgeforderten Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ übergeben wurde, um sie schonend zum Salzburger Unfallkrankenhaus fliegen zu können.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden und musste durch den Abschleppdienst geborgen werden. Die Polizeiinspektion Berchtesgaden nahm den Unfall auf und führt die Unfallermittlungen.

Auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle alarmierte die ILS Traunstein ein Fahrzeug der FFW Königssee zu einem rettungsdienstlichen Erstversorger in die Tanzebengasse. Die ehrenamtlichen Wehrmänner unterstützten den Notarzt bei der Versorgung des Patienten und übergaben diesen dann an den Rettungsdienst des BRK.

Text und Bilder: Angerer, BRK BGL